7. und 8.2.2026
Kooperation mit: Begegnungscafé Ostheim
Das Phänomen Essen in all seinen Varianten prägt unsere Kultur und Literatur. So werden in Thomas Manns Roman Die Buddenbrooks nicht nur üppige Festtafeln beschrieben, sondern auch unliebsame Gäste mit Specksuppe vertrieben. In populären Kriminalromanen führen hartgesottene(!) Kommissare ein Doppelleben als Gourmets, das ihre Leser so sehr begeistert, dass sie die beschriebenen Menüs nachkochen.
Auch in unserem ganz privaten Alltag spielt Nahrung von der Zubereitung bis zum Verzehr eine prägende Rolle.
Der Duft von Kindheitsgerichten erweckt immer noch ein warmes Gefühl im Magen, auch wenn wir längst erwachsen sind. Gemeinsame Mahlzeiten haben ganze Familiengeschichten geschrieben, vom ersten Candle-Light-Dinner bis zum alljährlichen Familienkrach beim Weihnachtbraten.
Essen weckt Emotionen – Essen schreibt Geschichten.
In unserem Workshop wollen wir uns dem Thema Essen aus zwei Richtungen nähern. Von der Seite des sinnlichen, poetischen Schreibens und von der Seite des biografischen Schreibens. Dabei machen wir uns mit verschiedenen Schreibmethoden vertraut, werden probieren, experimentieren, fabulieren…..
Wie gemeinsames Essen, ist auch gemeinsames Schreiben ein geselliges Ereignis. In einem geschützten Raum tauschen wir uns über unsere Texte aus, inspirieren einander und haben Spaß am geschriebenen Wort. Gekrönt wird unser Schreib-Wochenende von einem Mitbring-Frühstück am Sonntagmorgen, bei dem wir beides verbinden: Schlemmen und Schreiben.
Bringt neben euren Lieblingsstiften und etwas Papier (am besten einem Schreibblock im DINA4-Format) gern auch ein Lieblingsrezept in gedruckter Form mit. Vielleicht wird ja ein Gedicht daraus.
Zur Person:

Edda Helmke hat in Würzburg und Berlin Germanistik und Anglistik studiert und lebt heute als freie Autorin in Berlin. Nach einem Aufbau-Studium in Autobiografischem und Kreativem Schreiben (MA) an der Alice-Salomon-Hochschule in Berlin leitet sie Schreibkurse zu verschiedensten Themen.
Zur Region Rhön-Grabfeld hat sie eine besondere Beziehung, da sie dort viele Jahre mit ihren Töchtern Ferien auf einem Bauernhof gemacht hat. Seitdem zählt sie „Streuobstwiese“ zu ihren Lieblingswörtern, hat eine Vorliebe für Tomaten-Chutney und Apple-Pies, weiß, dass Zitroneneis vor fränkischem Fachwerk grandios schmeckt, würde niemals ein Kaninchen in die Pfanne hauen und grübelt immer noch über das Mysterium des Ostheimer Leberkäs.
INFOS:
Datum: 7.2.2026 von 10:00 bis ca. 16:30 Uhr, 8.2.2026 von ca. 10:00 bis 12:00 Uhr (nach Absprache). Mitbringfrühstück.
Ort: Begegnunsgcafé Ostheim, Manggasse 8, 97645 Ostheim
Teilnahmebeitrag: 40,00 €
TN min/max: 7/10
Anmeldung erforderlich bis 30.1.2026: anmeldung@kulturwerkstatt.net, 09777 3580226 (AB), bitte mit vollständigem Namen und Kontaktdaten!
